Teilnahmebedingungen 

In den Kursausschreibungen der Sieber Academy sind die benötigten Minimalanforderungen definiert. Um bestmögliche Lernerfolge für jeden Teilnehmenden zu erreichen, gilt als Minimalanforderung für Sprachkenntnisse die Niveaustufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) als Grundvoraussetzung. 

Zahlung des Kursgeldes 

Nach erfolgreicher Anmeldung, erhalten die Teilnehmenden eine Anmeldebestätigung, sowie in weitere Folge Kursdokumente und die Rechnung. Die Kurskosten sind vor Kursbeginn zu begleichen. In Ausnahmefällen kann eine Barzahlung am Schulungstag in Absprache mit der Leitung der Sieber Academy erfolgen. Die Bezahlung berechtigt zur Teilnahme am Kurs. Die Kursbescheinigung bzw. Ausbildungsbestätigung wird erst nach Bezahlung des kompletten Rechnungsbetrages ausgehändigt. Kann die Sieber Academy keinen vollständigen Zahlungseingang verbuchen, wird die Kursbescheinigung bzw. Ausbildungsbestätigung nicht versandt. Die Aus- sowie Weiterbildung wird somit als nicht durchgeführt bewertet. 

Rechnungen 

Die Sieber-Gruppe verrechnet für Rechnungen in Papierform einen Zuschlag pro Rechnung von CHF 2.50 exkl. MwSt. (Rechnungsversand Schweiz/Liechtenstein) bzw. CHF 4.50 exkl. MwSt. (Versand Ausland). Als kostenlose, nachhaltige und digitale Alternative besteht die Möglichkeit, Rechnungen per Email in PDF-Form zu erhalten. 

Kursorganisation 

Aus organisatorischen Gründen behält sich die Sieber Academy vor, Klassen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen, den Durchführungsort zu ändern oder Kurse bei unvorhergesehenen Ereignissen abzusagen. Fällt eine Kursleitung aus, kann die Leitung der Sieber Academy einen Kursleiterwechsel vornehmen, eine Stellvertretung einsetzen oder den Kurs zur Gänze absagen. 

Kursplätze und Durchführung 

Um Kurse der Sieber Academy unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, wird für jedes Lernangebot eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung). Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. rückerstattet. Bei Unterbestand einer Klasse kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die Sieber Academy den Kurs unter Vorbehalt des Einverständnisses der Kursteilnehmer/innen durchführt, jedoch das Kursgeld entsprechend erhöht werden muss. 

Kursausschluss 

Die Leitung der Sieber Academy behält sich vor, eine/n oder mehrere Teilnehmer/innen aus einem Kurs begründet (unsachgemässes Verhalten, vorsätzliche Sachbeschädigung, etc.) auszuschliessen. Bei einem Kursausschluss wird das Kursgeld nicht zurückerstattet. 

Abmeldungen 

Die Abmeldung von einem Kurs ist mit administrativem Aufwand verbunden. Je nach Abmeldezeitpunkt kann das Kursgeld ganz oder teilweise erlassen werden. Für die Abmeldung benötigt die Sieber Academy eine schriftliche Kursabmeldung des Teilnehmenden. Als Eingangsdatum gilt das Empfangsdatum des Schreibens an die Sieber Academy. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung. Der Erlass bzw. die Rückerstattung des Kursgeldes ist wie folgt geregelt, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 exkl. MwSt. wird in allen Fällen verrechnet: 

Abmeldezeitpunkt Rückerstattungsgebühr 

Bis zu 22 Kalendertage vor Kursbeginn 100 % des Kursgeldes 

Zwischen 21 und 15 Kalendertage vor Kursbeginn 80 % des Kursgeldes 

Zwischen 14 und 8 Kalendertage vor Kursbeginn 50 % des Kursgeldes 

Zwischen 7 und 2 Kalendertage vor Kursbeginn 20 % des Kursgeldes 

Bis 1 Kalendertag vor Kursbeginn 0 % des Kursgeldes 

Nach dem Kursstart oder bei Absenzen während des Kurses besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Reduktion des Kursgeldes. In Härtefällen und aufgrund eines schriftlichen Gesuchs kann die Schulleitung ein Nachholen von versäumten Lektionen bewilligen. Bei einer krankheitsbedingten Abmeldung vor (!) Kursstart wird die Anmeldung storniert, wenn ein gültiges und schriftliches Arztzeugnis vorgelegt wird. Ansonsten müssen die Kurskosten zu 100 % bezahlt werden. Auch in diesem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 exkl. MwSt. erhoben. 

Versicherung / Haftung 

Für alle, von der Sieber Academy organisierten Kurse und Veranstaltungen wird jegliche Haftung für entstandene Schäden ausgeschlossen. Die Kursteilnehmenden nehmen auf eigene Verantwortung an den Kursen teil und sind selbst für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Sie haften im Rahmen des gesetzlichen Zulässigen für sämtliche durch sie oder das Fahrzeug verursachten Personen- und Sachschäden. Die Kursteilnehmenden sind verpflichtet, die auf dem Schulgelände geltenden Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften, ebenso wie die dort geltenden Ordnungsbestimmungen einzuhalten. Das Benutzen der Anlage der Sieber Transport AG erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die Sieber Transport AG nicht haftbar gemacht werden. 

Bildungsnachweis 

Die Teilnehmenden erhalten einen Bildungsnachweis pro Kurs, wenn grundsätzlich die Mindestteilnahmedauer 80 % pro Kurs erfüllt wurde. Kurse die einen Tag dauern, müssen für die Ausstellung eines Bildungsnachweises zu 100 % besucht werden. 

Dies entspricht auch der Vorschrift der asa für Kurse in den Bereichen CZV. 

Programm- und Preisänderungen 

Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten. 

Duplikate von Dokumenten 

Wenn für Kursbestätigungen oder Ausweise Duplikate benötigt werden, stellt die Sieber Academy diese auch für zurückliegende Jahre gerne aus. Eine entsprechende Duplikats- und Bearbeitungsgebühr wird verrechnet. 

Urheberrecht / Datenschutz / Geheimhaltung 

Die Vervielfältigung der Kursunterlagen für nicht genehmigte Zwecke, die Weitergabe, Verwertung und Mitteilung ihres Inhaltes an Dritte ist nicht gestattet. Zuwiderhandlungen verpflichten zum Schadenersatz. Alle persönlichen Angaben und Aufnahmen der Kursteilnehmenden werden elektronisch gespeichert und nur bei Bedarf an Dritte weitergegeben. Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmende einverstanden, dass seine Daten in der Sieber Academy gespeichert und für Analysen, Erstellung von Dokumenten-Duplikaten sowie Marketingmassnahmen verwendet werden dürfen. Die Kursleitenden sowie Kursteilnehmenden sind verpflichtet, alle anvertrauten Daten geheim zu halten. Dies gilt auch für die Zeit nach Vertragsbeendigung. 

Gültigkeit 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Gültigkeit für alle Kurse die durchgeführt werden und kommen bei jeder Kursanmeldung zur Anwendung. Diese AGB können jederzeit geändert werden. Die Kursteilnehmenden werden über allfällige Änderungen informiert. Wird nicht innert 30 Tage Widerspruch erhoben, gelten die neuen Bestimmungen als genehmigt. 

Gerichtsstand 

Der Gerichtstand für alle Klagen ist CH-9442 Berneck. Anwendbar ist Schweizer Recht. 

Sieber Transport AG c/o Sieber Academy, Musterplatzstrasse 5, CH-9442 Berneck 

Aktualisiert am 26.01.2023 

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